Vor Burgdorf danach
2013 fand zwischen Kirchberg und Burgdorf das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest statt. Auf Ackerland und Viehweiden wurde eines der grössten Festgelände errichtet – für gerade mal drei Tage Feier. Der Film begleitete die Auf- und Abbauarbeiten während über einem Jahr und versuchte, das Fest aus einer etwas anderen Perspektive zu betrachten. Entstanden ist dabei eine ruhige, stimmungsvolle, dezent ironische Langzeitstudie aus der Sicht des Geländes, welches im Film auch die Hauptrolle spielt.