Von Büchern und Menschen
Der Diogenes-Verlag – der bedeutendste der Schweiz und gleichzeitig der grösste reine Belletristikverlag Europas – druckt von Klassikern über Kriminal-Literatur bis zu philosophischen Werken. Er ist auch dem Bild verbunden; der junge Daniel Keel gründete sein Unternehmen 1953 mit Zeichnern wie Ronald Searle, Sempé, Loriot etc. Später kamen Schriftsteller zum Zürcher Verlag. Dank Keels berühmter «Nase» für potente Autoren stellte sich auch der wirtschaftliche Erfolg ein. Mit Namen wie Georges Simenon, Friedrich Dürrenmatt, Patrick Süskind wurde Diogenes auch im Ausland zum Begriff. Das Porträt einer originellen Verleger-Persönlichkeit und ein Stück bildhafter Literaturgeschichte.