Verso
Verso – sich den Dingen und Landschaften zuwenden, sie lesen. Eine Bewegung den Dingen entlang wie Schriften, um sie zu verstehen; oder aufzufassen, aufzugreifen, zu sammeln – damit sie in der Nähe bleiben, in der Erinnerung. In der sie sich immer wieder anders ordnen, auch neu fokussieren, zu scharfen oder beinahe scharfen Bildern. Diese entgleiten und geben Raum für eine neue Richtung. Im Blick gefasst bleibt nur das einzelne Motiv aus einer weiter führenden Bewegung. Es ist mein Vater, der aufsteht. Er will sehen. Aus einem Impuls, der im Aufstehen, im Gehen über steiniges Gelände, dann im Abtauchen der Erinnerung, im Entgleiten und Zusammenfügen eine mehrfache Linie zieht.