Vergeben # Vergessen
Während der ersten Hälfte des 2. Weltkrieges fanden tausende jüdische Flüchtlinge Asyl in der Schweiz. Doch im Sommer 1942 wurde deren Aufnahme per Weisung des eidgenössischen Polizei- und Justizdepartements plötzlich verboten. In diesem politischen Spannungsfeld wagt Frau Rosenthal die Flucht vor den Nazis über die Schweizer Grenze.