Vanna
Ein kleines Mädchen stellt sich seinem Schicksal. Am 21. August 1997, irgendwo in Kambodscha, tritt die achtjährige Vanna beim Hühnerfüttern auf eine Tretmine und verliert ein Bein. Mutig und entschlossen lernt Vanna im Verlauf eines Jahres nach und nach, mit den neuen Grenzen ihres Körpers umzugehen und den neugierigen Blicken zu trotzen. Im Prothesenzentrum, wo man ihr ein neues Bein nach Mass macht, sagt ihre Mutter: «Es ist wie damals, als du als Kleinkind gehen lerntest. Am Anfang ist es schwierig, mit der Zeit aber wirst du sehr gut gehen können».