Un conte de Michel de Montaigne
"Von der Übung", vor-moderner Text, der aber bereits post-cartesianisch argumentiert. Montaigne erzählt ein ganz persönliches Erlebnis und zeigt, wie man das was schmerzlich und angsterregend ist, in Erfahrung verwandeln kann, die Gefahr in das was rettet. Der Essay II/6 das schönste Beispiel von Montaignes Methode, ein radikal aktueller Text.