Un cadeau: la vie
Geneviève und Paul lieben sich seit sieben Jahren. Endlich wird Geneviève schwanger, was ihre Umgebung mit grosser Freude zur Kenntnis nimmt. Elf Wochen später wirft sich Geneviève vor ein Auto, um ein kleines Mädchen zu retten. Das Baby Oscar kommt mit dem Leben davon, aber da die Ärzte Genevièves Gebärmutter entfernen müssen, wird Oscar als Sofortmassnahme in eine künstliche Gebärmutter gelegt, die von den Professoren Boivin und Masson entwickelt wurde. Dies ist eine Première, und die Professoren wissen, dass es kein Zurück mehr gibt. Das Experiment erfolgt im Geheimen. Oscar geht es gut, doch leider gelangt das Unterfangen an die Öffentlichkeit, und alle nehmen Stellung zu diesem wissenschaftlichen Fortschritt. Trotz der Ungewissheit und der vielen Fragen beschliessen die Eltern, den eingeschlagenen Weg bis ans Ende weiterzugehen. Wird Oscar das Licht der Welt erblicken?