Cla Famos, Geschäftsmann, Hotelier, Schmuggler, Jäger und «Vater» der «Acla da Fans» feiert dieses Jahr seinen 80. Geburtstag. Famos ist der Inbegriff dessen, was man ein Original nennt. Im Unterengadin kennt ihn beinahe jeder. Die meisten nennen ihn «Cla da Foggia», ohne genau zu wissen weshalb. Famos sind vor allem seine Geschichten, mit denen er seine Zuhörer seit Jahren immer wieder in seinen Bann zieht.