Tschinggeli oder Svizzeri
«Wir riefen Arbeitskräfte und es kamen Menschen». Zu Hunderttausenden kamen sie während der Hochkonjunktur in die Schweiz. Die italienischen Fremdarbeiter anfangs der siebziger Jahre. Heute stehen diese Arbeiter kurz vor der Pensionierung und damit vor der Frage: Hier bleiben oder nach Italien zurückkehren? Hier leben ihre in der Schweiz geborenen und aufgewachsenen Kinder – dort in Italien haben sie sich ihren Traum erfüllt: Das eigene Häuschen. Die Fremdarbeiter der ersten Generation, wo sind sie eigentlich zuhause? Dort wo sie herkommen aber ein halbes Leben nicht mehr gewohnt haben? Oder dort wo sie ein halbes Leben die Fremden waren? In der Schweiz oder in Italien? Fremde sind sie jetzt an beiden Orten: Tschinggeli und Svizzeri!