Triptyque
Das beeindruckende Schicksal dreier Musiker rumänischer Herkunft: Constantin Brailoiu, Clara Haskil und Dinu Lipatti, deren Persönlichkeiten im 20. Jahrhundert Spuren hinterlassen. Für alle drei erweist sich die Schweiz als ein grosszügiges und inspirierendes Gastland. Die wunderschöne Landschaft erinnert sie an ihre Heimat, und die Empfänglichkeit für Musik, die Neugier und Offenheit der Presse und auch des Publikums ermöglichen ihnen, ihr Talent und ihren Geist frei zu entfalten. Constantin Brailoiu, der unermüdliche Forscher in Musikethnologie, bildet den Ausgangspunkt, der uns an die Ursprünge des Charakters und des Temperaments der beiden Interpreten Clara Haskil und Dinu Lipatti führt. Alle drei haben sich den Leitsatz von Lipatti zu eigen gemacht: «Man darf sich der Musik nicht bedienen, man muss ihr dienen». Und allen ist es auf ihre Weise gelungen, aus dem Exil ein Königreich zu machen.