Trans-Cutucú
Die Bergkette Cutucú liegt im südlichen Amazonasgebiet in Ecuador. Sie schützte vor ökologischer Zerstörung, für die Indianer aber war sie auch ein Hindernis: sie hatten keinen Zugang zur Zivilisation. Der Strassenbau über die Bergkette leitet nun die Mobilität ein, die für den Abbau von Bodenschätzen nötig ist und gewährt nebenbei den Indianern Zugang in unsere Welt. Ausschnitte aus dem Film Shuar (1986) erinnern uns daran, dass in der Shuarkultur die Natur beseelt und die Mobilität im halluzinogenen Rausch grenzenlos waren. Heute transportieren die Indianer ihr Holz in unsere Welt.