They teach us how to be happy
Der Film zeigt den schwierigen, beschwerlichen, psychisch bis an die Grenze des Ertragbaren führenden Weg durch das schweizerische Asylverfahren. Wir sehen nicht nur den entmündigenden Weg durch die Befragungen und den belastenden Aufenthalt in den Lagern, von uns zurückhaltend «Flüchtlingszentren» genannt, wir erleben auch die privaten Ängste und Nöte der Beteiligten. Wir sehen aber auch den hoffnungsvollen Versuch, immer und immer wieder aus dem Status «Flüchtling» herauszutreten und ein «menschliches Wesen» zu bleiben, wenn auch die Umstände eher den Eindruck hinterlassen, dass Mann und Frau nur noch eine Nummer im Zentralcomputer der 480'000 gespeicherten Fingerabdruckbögen sind.