Thèbes à l'ombre de la tombe
Eine poetische und musikalische Evokation. In der Nähe von Luxor, in Oberägypten, erstreckt sich über das linke Nilufer West-Theben. Hier stossen unterschiedliche Welten aufeinander, kreuzen und ignorieren sich: das antike Theben, das traditionelle Leben und die moderne Welt. Das Wichtigste aber bleibt den Touristenströmen verschlossen. Die auf antiken Gräbern erbauten Dörfer werden von Bulldozern geschleift. Die poetische und musikalische Evokation ist nahezu wortlos, denn hier braucht es keine Worte. Die wunderbaren Bilder von Pio Corradi erschliessen sich dank ihrer blossen Kraft und Sensibilität auch ohne Kommentar. Die Stimme des Dichters schliesslich spielt das Trio Afrogarage mit seinen lyrischen, ironischen und zitternden Tönen zwischen Gesang und Schrei.