The Russian Playground
Das Elektrokernkraftwerk von Juragua, Kuba, war eines der ehrgeizigsten Projekte, die die Sowjetunion jemals durchgeführt hat. Es war bekannt als «Das Projekt des Jahrhunderts» und die Atomstadt als eine Art Paradies, eine sozialistische Modellstadt. Doch sechs Monate vor dem Abschluss des Projekts brach die Sowjetunion zusammen. Ein Zustand der «vorübergehenden Lähmung» wurde erklärt. Ein Staat, der bis heute Bestand hat.