The Oval Portrait
Es geht um den Tod einer schönen Frau, also um Weiblichkeit, Kunst und Tod. Das Thema der Novelle von Edgar Allan Poe ist die Transformation einer Frau in ein Bild. Ein Maler, besessen von seiner Kunst, portraitiert seine Frau. Das Bildnis der Geliebten wird für ihn bald lebendiger als die reale Frau neben ihm, so dass er sich ganz seinen Fantasien hingibt und nicht sehen will, wie gleichzeitig sein Modell dahinwelkt.