Eine Liebeserklärung Gehörloser an ihre Sprache, die Gebärdensprache. Im 19. und 20. Jahrhundert sind die Gebärdensprachen vielerorts als Affensprachen diffamiert und verboten worden. «Tanz der Hände»zeigt nun, wie differenziert, ausdrucksstark und schön Gebärdensprachen sind. Zu diesem Zweck führt uns der Film in Zentren der Gehörlosenkultur und der Gebärdensprachforschung in Frankreich, in der Schweiz, in Deutschland und in Schweden. Wir lernen gehörlose Dichterinnen, Schauspielerinnen und Schauspieler sowie Tänzerinnen kennen und sehen Proben ihrer Arbeit. In Genf und Stockholm erleben wir, wie gehörlose Kinder und Jugendliche mit Einbezug der Gebärdensprache unterrichtet werden.