Tania la Guerrillera
Im August 1967 – wenige Monate vor Ernesto Guevaras Tod – gerät seine Nachhut in den Hinterhalt des bolivianischen Militärs und wird fast restlos aufgerieben. Unter den gefallenen Guerrilleros befindet sich eine Frau, deren Identität erst Monate später bekannt wird: Tamara Bunke, DDR-Bürgerin, 30 Jahre alt. Die Tochter deutscher Kommunisten war 1961 nach Kuba gereist und unter der Obhut von Che Guevara für eine besondere Mission ausgebildet worden: Unter einer neuen Identität reiste sie 1965 nach Bolivien, um die Organisation der zukünftigen bolivianischen Guerrilla vorzubereiten. Vom März 1967 bis zu ihrem Tod kämpfte sie mit der Waffe in der Hand.