Take off from the Sand
Im Ägypten der dreissiger Jahre verwirklicht die junge Lotfia ihren Traum: sie legt ihren Schleier ab und setzt sich die Pilotenbrille auf. 1933 wird sie unzähligen gesellschaftlichen Widerständen zum Trotz die erste arabische Pilotin. Ihr mutiger beruflicher Werdegang macht sie zu einem wichtigen Symbol der damals erwachenden Frauenbewegung. Durch die Erinnerungen von Lotfia Al-Nadi wird eine Zeit in Ägypten lebendig, die verglichen mit den heutigen Tendenzen von forschrittlichem und liberalem Gedankengut gezeichnet war. Der Film folgt den Spuren dieser verwegenen Pionierin, die, in Vergessenheit geraten, seit vierzig Jahren in der Schweiz lebt.