Der geistig behinderte Stöffi lebt mit seiner Mutter als liebenswertes Stadtoriginal in Einsiedeln. Als seine Mutter unerwartet stirbt, droht Stöffi in ein Heim gesteckt zu werden. Um ihren Sohn davor zu bewahren, lüftet die Mutter noch auf dem Sterbebett ein lang gehütetes Geheimnis. Zeno - ihre Jugendliebe und Besitzer des Restaurants «Schwanen» - ist Stöffis Vater. Er soll sich nun um ihn kümmern. Für Stöffi und Zeno beginnt eine lange Reise, denn die beiden müssen das Vater- und Sohn-Sein zuerst noch lernen. Ein feines, warmherziges Drama.