Steinauer Nebraska
Eine zyklische, 150 Jahre umspannende Geschichte von Migration, Siedlung, Vertreibung, Auf- und Abstieg. Drei Brüder, die nach Amerika auswanderten und nach denen Steinauer Nebraska benannt ist: ihre vordergründig glamourhafte Erfolgsstory, die bei genauerem Hinsehen jedoch zeigt, wie komplex der Prozess von Heimatverlust und -gewinn ist. Der Aufstieg der weissen Siedler ist verknüpft mit dem Niedergang der amerikanischen Ureinwohner. Doch die Prosperität der Weissen erwies sich als brüchig: die Nachfahren der Städtegründer können trotz grossem Landbesitz kaum mehr davon leben, und der Boden, einst als «Mutter Erde» verehrt, dann bis zum Kollaps genutzt, wird neuerdings mit ursprünglichen Präriegräsern rekultiviert.