Sicht- und erfahrbar liegt in der Westukraine ein Stück europäischer Geschichte offen da. Überlebende des Holocaust haben ihr Gedächtnis in der Sowjetunion jahrelang einsam bewahrt. Jetzt bitten sie die Welt darum, diese Erinnerungen mit ihnen zu teilen. Den letzten Zeugen von heute werden solche aus der Vergangenheit zugesellt. Eine Wechselrede entsteht von Lebenden mit Vergangenen, die uns literarische Texte hinterlassen haben.