Spira Mirabilis
Der Film reflektiert die Idee der Unsterblichkeit anhand der vier Naturelemente: Das Wasser, die Luft, die Erde und das Feuer. Zu den vier Elementen gesellt sich ein fünftes aristotelisches Element, der Äther, der als Prolog und Epilog zum Film dient. Unsterblichkeit im Sinne des ewigen Lebens beinhaltet eine Geburt und die anschliessende Überwindung des Todes. Wir möchten diesen Begriff durch eine humanistische Perspektive beleuchten und von der Grossartigkeit der Bestrebungen des Menschen erzählen, der Unsterblichkeit Sinn zu verleihen.