Société anonyme
1995 steckt die Fabrik Tornos in Moutier in einer wirtschaftlichen Euphorie. Dank der Herstellung einer «revolutionären» Werkzeugmaschine erlebt die Fabrik einen neuen Aufschwung. Die Gebäude werden renoviert, und die Fabrik investiert in grossem Ausmass. Dem neuen Direktor gelingt es, eine Atmosphäre des Vertrauens in das Potenzial des Unternehmens zu verbreiten. 1999 übernimmt eine Gruppe von Investoren die Aktienmehrheit von Tornos. Der Gang zur Börse ist eines ihrer Ziele. Die Euphorie ist so gross, dass einige Arbeiter Aktien kaufen. Doch 2001 geraten die Finanzmärkte ins Wanken, und dem Betrieb droht der Konkurs: Verschiedene Kündigungswellen führen zur Entlassung von über 600 Angestellten.