Siachen, una guerra per il ghiaccio
Die Geschichte und der Alltag des ältesten, unbekanntesten und absurdesten Krieges unseres Planeten: des vor über zwanzig Jahren (1984) ausgebrochenen Konflikts um die Kontrolle des Gletschers Siachen (5000-7500 m.ü.M.) im äussersten Norden der indisch-pakistanischen Grenze. Ein Krieg wie ihn sich die zynischsten Strategen nicht hätten ausmalen können! Zwanzig Jahre Konflikt um die Kontrolle einiger weniger hundert verlorener Quadratkilometer Eis und Fels im Himalaya. Es gibt nur wenige Bilder von diesem Krieg und bis heute hat keine Kamera die Frontlinie und die unglücklichen Protagonisten filmen dürfen. Im Jahr 2004 bekam zum ersten Mal ein Aufnahmeteam die Erlaubnis, die äussersten Stellungen der Truppen zu filmen.