Seul l'avenir nous le dira
1982. Der Münchner Filmemacher Rainer Werner Fassbinder spürt, dass er nicht mehr lange zu leben hat, und beschliesst, sich einfrieren zu lassen. Er will diesen Zeitsprung nutzen, um über die Welt Bilanz zu ziehen, eine objektive und radikale «Bestandsaufnahme». 2028. Fassbinder erwacht in Frankreich. Das Land ist Opfer einer düsteren Diktatur geworden.