Eine slowakische Kleinstadt an der Grenze zu Ungarn: In den frühen Vierzigerjahren lebten 2743 Juden in Komárno, heute sind es noch 45. Der Schweizer Dokumentarfilmer Peter Scheiner, in Komárno geboren und aufgewachsen, dokumentiert seit 1998 die Entwicklung des jüdischen Lebens in der Stadt. Der Film arbeitet die Verbrechen der Nazis an der Donau auf und zeigt den verstärkt auftretenden Antisemitismus in der Region, aber auch das Engagement junger Komárner, die für das Fortbestehen der jüdischen Gemeinde kämpfen.