Der Film zeigt in einzigartigen Bildern die Kontraste in einer anderen Welt und doch direkt vor der eigenen Haustüre. Es ist ein Heimatfilm der anderen, stillen Art. Gezeigt wird die Natur und das Leben zwischen Säntis und Hoher Kasten. Thomas Rickenmann will die Leute mit dem Einfachen, dem Alltäglichen begeistern. Die Vielzahl an Kontrasten auf dieser kleinen Fläche liefert ihm die Grundlage dafür. Dass er dafür auf externe Töne verzichtet, unterstreicht seine Absicht, den Zuschauer in eine andere, aber dennoch bekannte Welt zu entführen. Und er passt sich dabei mit der Geschwindigkeit dem Leben auf der Alp an, wo nicht Minuten zählen, sondern der Umgang mit der Natur. Man kann das durchaus als «Wellness fürs Gemüt» bezeichnen.