Sauvé
Jüdische Flüchtlinge erhielten während des Zweiten Weltkriegs oft nur aufgrund von Zufall und Willkür in der Schweiz Asyl. Ihr Aufenthalt unterlag zudem den restriktiven Vorschriften der eidgenössischen Fremdenpolizei. Fanny, Gaston und Max Popowski erfuhren dies auf je andere Weise. Dabei spielten die Beamten, die Lagerleiter, aber auch die schweizerische Bevölkerung eine zentrale Rolle.