Ruelle des Bolzes
Jean-Théo Aeby macht sich mit seiner 12-jährigen Enkelin Lula auf den Weg in die Freiburger Basse-Ville. Rund 40 Bewohnerinnen und Bewohner äussern sich vor der Kamera, und sechs von ihnen behaupten, sie seien die letzten «wirklich echten» Bolzes, die ihr ganzes Leben in diesem Quartier verbracht haben. Sie erklären uns die Sprache Bolze, eine Kombination des französischen und des Sensler Dialekts (mit Schweizerdeutsch verwandt). Deshalb auch die französischen Untertitel an gewissen Stellen! Wir lernen die lokale Ausdrucksweise, die Mentalitäten, ein Quartier mit zwei Sprachgemeinschaften sowie einige knorrige Individuen kennen!