Romeo und Julia auf dem Dorfe
Sali und Vreneli sind unzertrennliche Spielgefährten. Aber ihre Väter - benachbarte, früher befreundete Bauern - liegen wegen eines von beiden begehrten Feldes miteinander im Streit. Die durch die elterliche Feindschaft getrennten Kinder sehen sich erst im Erwachsenenalter wieder - Vreneli ist eine anmutige junge Frau geworden, von Sali von weitem bewundert. Als sich ihre beiden Väter zufällig beim Fischen begegnen, gehen sie aufeinander los und müssen von ihren Kindern mit Gewalt getrennt werden. Diese schicksalhafte Begegnung der jungen Leute, deren Hände sich während des Gemenges verstohlen berühren, ist der Beginn einer ebenso starken wie unmöglichen Liebe.