Reduit
In einem Bunker halten ein Wachtmeister und ein junger Soldat Wache. Die Nacht ist lang und die Stimmung nüchtern. Als dann Alkohol ins Spiel kommt, lockert sich das unfreiwillige Beisammensein allmählich. Schluck um Schluck werden die Männer redseliger und sie tischen sich gegenseitig Anekdoten und Witze auf. Die entspannte Stimmung führt zu einer vertraulichen Unterhaltung, bei der einer mehr von sich offenbart, als dem andern recht ist. Die Nähe verwirrt und wird zur plötzlichen Bedrängung.