Radetzky in China
Das Symphonische Orchester Zürich mit 60 Musikern macht eine Tournee durch China. 11 Konzerte in 14 Tagen, das ist eine harte Tour. Heidi Hiltebrand begleitet die Musiker durch die turbulente Tour. Eine moderne Komposition mit dem Schweizer und einem chinesischen Orchester mit über 100 Musikern wird in Peking und in Tianjin gespielt, doch die Komposition erhitzt die Gemüter, sie wird in China nicht verstanden. Die Chinesen lieben die Wiener Walzer über alles. Das Orchester beugt sich diesem Wunsch und spielt von da an nur noch Wiener Walzer, doch das Publikum verhält sich auch da ganz anders, als die Musiker es gewohnt sind. Ein interessanter Kulturaustausch!