Place aux volontaires
Ein Horn bläst zum Aufbruch. Dann, im Rhythmus der Rockmusik, schildert Regisseurin Kate Reidy in einer Abfolge von Fotos, Plakaten und Zeitungsartikeln die Geschichte der Genfer Genossenschaft «Etat d'Urgences». Auf der Suche nach einem geeigneten Ort liess sie sich 1989, nach zahlreichen Auseinandersetzungen mit Polizei und Stadtverwaltung, in einer alten Fabrik nieder. «L'usine» wurde zu einem der wichtigsten alternativen Kulturzentren Genfs. Neben einer Bar beherbergt sie unter anderem ein Theater, ein Kabarett und das Kino «Spoutnik», für das Kate Reidy zehn Jahre lang tätig war. In ihrem 1998 gedrehten Abschiedsfilm «place aux volontaires» begegnet sie noch einmal den ehemaligen Arbeitskollegen. Mit ihnen diskutiert sie die Ideale der Genossenschaft.