Petits pas hors du cadre
Aufmerksam verfolgt dieser Film zehn Tage lang den «Prix de Lausanne 1999», einen internationalen Wettbewerb für junge Tänzerinnen und Tänzer. Seit 1973 ist der Wettbewerb auf den klassischen Tanz ausgerichtet; 1999 öffnet er sich dem zeitgenössischen Tanz und misst zudem den pädagogischen Aspekten eines solchen Wettbewerbs mehr Bedeutung bei. Der Dokumentarfilm beabsichtigt in erster Linie, die vielfältigen Ansätze im Tanzunterricht und all die kleinen Unscheinbarkeiten aufzuzeigen, die die Beziehungen zwischen Studierenden und Lehrkräften und zwischen den Wettbewerbsteilnehmern prägen. Anhand von Auszügen aus Tanzlektionen, Interviews und Dialogen mit Choreographen kristallisieren sich im Verlauf des Films verschiedene Persönlichkeiten und Meinungen heraus, die zum Nachdenken über die Ausbildung von Berufstänzerinnen und -tänzern anregen und über die Kunst, Wissen und Enthusiasmus weiterzugeben.