Pestalozzi Export
Der Film führt uns an einige besondere Orte auf der ganzen Welt: Ein japanisches Städtchen, das sich «Pestalozzi-Stadt» nennt, ein «Pestalozzi Children's Village» in Südengland nach dem Vorbild des Kinderdorfes Pestalozzi in Trogen, eine spiritistische «Pestalozzi-Stiftung» im Süden Brasiliens und schliesslich «Monsieur Pestalozzi» höchstpersönlich in Ouagadougou, der Hauptstadt von Burkina Faso. Diese Weltreise wird begleitet und teils belustigt, teils verwundert kommentiert von – Pestalozzi selbst: Er schaut auf all das, was so in seinem Namen auf allen Kontinenten weiterlebt und fragt sich im geheimen: Warum muss ich hier immer auf einem Sockel stehen?