Os vivos tambem choram
Zé, ein 50-jähriger Alkoholiker, ist Hafenarbeiter in Lissabon; jeden Tag lädt und entlädt er Container aus der ganzen Welt. Zé hat sein Quartier noch nie verlassen und legt heimlich Geld beiseite, um eines Tages an Bord eines der grossen Kreuzfahrtschiffe, die im Hafen anlegen, zu verreisen. Als seine besitzergreifende Frau ihm das Geld stiehlt, versucht Zé mit allen Mitteln, seinen Traum zu verwirklichen.