Onna Maria – Cronica d'in mazzament
Am 20. August 1885 erschlägt eine knapp 22-jährige Frau ihren Mann in einer Maiensässhütte im Val Sumvitg. Die Delinquentin hat ein kleines Kind und erwartet ein zweites. Sie wird zu 25 Jahren Zuchthaus verurteilt und verbringt 20 Jahre in totaler Isolation im Churer Gefängnis «Sennhof». Dann kehrt sie in ihr Heimatdorf Rabius zurück, wo sie am 14. November 1948, kurz vor ihrem 85. Geburtstag, stirbt. Die filmische Spurensicherung einer Tragödie, die in der Justizgeschichte Graubündens einmalig ist.