Ombres
Im Zentrum dieses Films steht Heinz Hollingers Komposition des «Concerto pour violon», zu der ihn der Maler und Violinist Louis Soutter inspirierte. Der Film ist Zeugnis einer Leidenschaft: jener eines immer noch verkannten Malers, Louis Soutter, jener eines Violinisten, Thomas Zehetmair, dessen hinreissendes Spiel, Konzentration und uneingeschränkte Hingabe den Komponisten beflügelten, und schliesslich auch jener des Komponisten und Dirigenten Heinz Hollinger selber, dessen musikalische Tiefe und Ausdruckskraft offenbart werden. Wie wohl nach Auschwitz je noch Gedichte geschrieben werden könnten, fragte sich Adorno. Der wiedererweckte Tanz der Schatten zwingt einen, sich mit der Entstehung und Verwirklichung einer Musik auseinanderzusetzen, die eine solche Frage anzugehen vermag.