Ohne Gewähr wirft einen kurzen Blick in den Alltag eines alten Paares, dem des Hausherrn und seiner Haushälterin. Die Zwei wohnen seit Jahren zusammen in einem alten Haus und standen sich in besseren Zeiten einmal sehr nahe. Die Haushälterin hat sich mit den Marotten des Hausherrn abgefunden. Bis zu dem Zeitpunkt, an dem er eine Bemerkung äussert, welche sie zutiefst verletzt. Sie fasst endlich einen Entschluss. Einen Entschluss mit fatalem Ende. Sein Lottospiel soll dem Hausherrn zum Verhängnis werden.