Nipo Brasil
«Nipo Brasil» sucht Japan in Brasilien und trifft dabei auf Menschen, die uns mit der Frage nach der kulturellen Identität in einer globalisierten Welt konfrontieren. In Brasilien lebt die grösste japanische Gemeinde ausserhalb Japans. Ab 1908 erhofften sich immer mehr Japaner durch die Migration nach Brasilien einen Ausweg aus der Wirtschaftskrise. Die Reise führte sie um den halben Globus in eine Kultur, die fremder nicht hätte sein können. Mit der Kapitulation Japans 1945 wich ihre Idee einer Heimkehr der Integration in Brasilien. Heute suchen ihre brasilianischen Enkel Arbeit in Japan.