Nachrichten aus dem Untergrund
Was konnte man während des Krieges im deutsch besetzten Europa (und in der neutralen Schweiz) von der «Endlösung» wissen? Gerhardt Riegner sandte die erste Nachricht von Genf aus in die USA. Jan Karski, Kurier im polnischen Widerstand, legte persönlich Zeugnis vor den politischen Führern der Alliierten ab; Rudolf Vrba, aus Auschwitz entflohen, berichtete den jüdischen Führern in der Slowakei. Drei Menschen sprechen über ihren Versuch, die freie Welt von den Tatsachen der «Endlösung» wissen zu lassen, um das scheinbar Unaufhaltsame aufzuhalten.