Musiques en Mouvement
Erst wenn Industrien zusammenbrechen und ganze Regionen plötzlich vor dem wirtschaftlichen und sozialen Aus stehen, reagieren die Medien mit Analysen, Hintergrundberichten und Betroffenenprotraits. Wir wollten einmal rechtzeitig vor Ort sein und von Anfang an miterleben, ob und wie eine traditionsreiche, aber auf des Messers Schneide stehende Industrie gerettet werden kann. In Ste. Croix fanden wir eine Miniaturausgabe europäischer Industriegeschichte und -gegenwart, und in Stefan Müller einen Manager mit Mut zum Risiko. Unbehindert von jeder Zensur konnten wir über sechs Jahre mit der Kamera in Werkhallen und Büros ein- und ausgehen, an vertraulichen Plansitzungen teilnehmen, die Entwicklung neuer Produkte und Maschinen dokumentieren und die Reaktion der Arbeiter auf die Umstrukturierung protokollieren. Während der Arbeit an diesem Film entdeckten wir eine Welt, die mehr und mehr aus dem öffentlichen Bewusstsein schwindet.