Monte Amiata
Monte Amiata ist eine Wohnanlage im Mailänder Stadtteil Gallaratese, die Ende der 60er-Jahre von den Architekten Carlo Aymonino und Aldo Rossi entworfen wurde. Sie wurde mit der Absicht geschaffen, einen parallelen Mikrokosmos, eine Art alternative Stadt der Zukunft, darzustellen. Ihre Bewohner nennen sie wegen ihrer Farbe und ungewöhnlichen Form den roten Dinosaurier.