In dem beschaulichen Dorf Sieksdorf am Rand von Hamburg hat sich Dorfkommissar Klaus Burck gut mit den Bewohnern arrangiert, wie Eva Mann, frisch von der Polizeischule hierher versetzt, feststellt. Die Mehrzahl der Bürger arbeitet beim Brotfabrikanten Jansen, einem Patriarchen, der ein strenges Regiment über seine drei Söhne Ralph, Marco und Frank führt. Mit dem Tod von Nina Krohn, einer bildhübschen jungen Frau, die in einem See gefunden wird, ändert sich einiges.