Michel Viala, le bruit de mon silence
Michel Viala ist einer der bekanntesten lebenden Autoren der französischen Schweiz, deren Literatur, Theater und Kino er stark geprägt hat. Viala ist Schriftsteller, Schauspieler und Maler und hat als Co-Drehbuchautor am Film «L’invitation» von Claude Goretta mitgewirkt. Sein Lebenslauf ist beeindruckend. Obwohl er ständig gegen seine Dämonen – Alkohol, die Strasse, die Legion – gekämpft hat, ist er immer wie durch ein Wunder wieder aus den Abgründen aufgetaucht, in denen er teilweise sehr tief versunken war. Vialas Werk ist unklassifizierbar, frei, verstörend. Im Durcheinander der aktuellen Krisen gewinnt es an neuer Kraft.