Messer im Kopf
Deutschland, im Herbst 1978. Der Biogenetiker Hoffmann wird bei einer Razzia in einem «konspirativen» Jugendzentrum durch einen Kopfschuss lebensgefährlich verletzt. Durch die Verletzung verliert Hoffmann sein Gedächtnis und einen erheblichen Teil seiner motorischen Fähigkeiten – er muss Gehen und Sprechen völlig neu erlernen.