Max
Die Welt von Max ist einfach. Im abgelegenen Geierschwandhüsli ist er damit überfordet, für die Mutter und seinen epilepsiekranken Bruder Richard den toten Bater zu ersetzen. Die Mutter entscheidet sich, mit dem kleinen Richard zum Doktor Schwander zu ziehen. Max's Welt gerät ausser Lot.