Maurus, Nadia, Flurina
Am Ende des Sommers ziehen jedes Jahr junge Menschen von den abgelegenen Bergtälern Graubündens nach Chur. Im Alter von fünfzehn Jahren verlassen sie das Elternhaus, um das Gymnasium an der Kantonsschule zu besuchen. Sie stammen aus allen Gegenden des Kantons, viele aus den romanisch oder italienischsprachigen Tälern. Jeden Sonntagabend legen sie eine mehrstündige Reise bis in die deutschsprachige Stadt Chur zurück. Während ihrer Schulzeit wohnen sie im Konvikt.