Matera – Von der Schande Italiens zur europäischen Kulturhauptstadt
Die Höhlenstadt Matera gilt als einer der ältesten kontinuierlich bewohnten Flecken Europas. Nachdem die Kleinstadt in der Basilikata in den 1950er Jahren auf Grund des Romans «Christus kam nur bis Eboli» von Carlo Levi als Schande Italiens bezeichnet wurde, ist seit einigen Jahren alles anders: Matera wird 2019 Europäische Kulturhauptstadt.