Mare Nostrum - Ein Konzert. Eine Reise.
Der Film zeigt, wie sich Schülerinnen und Schüler der Scuola Vivante auf ein Konzert mit Jordi Savall und seinem Ensemble aus elf verschiedenen Nationen vorbereiten, indem sie ihm und seinen Mitmusikern die Fragen stellen, die sie bewegen. Die gemeinsame Auseinandersetzung schafft Verbindungen. Eine Bildungsreise führt die Jugendlichen einen Monat nach dem Konzert zur befreundeten «école vivante» im Hohen Atlas Marokkos. Sie betreten Unbekanntes und lassen sich von einem Teil derjenigen Welt berühren, die im Konzert ihren musikalischen Ausdruck findet.